Lustiges und interessantes aus Shiba-Briefen !

Hier wollen wir Ausschnitte aus uns zugeschickten Briefen wiedergeben.

------------

Brief 1)

... Leiyu hatte sich eine Virusinfektion aufgelesen und die Folge war ein schrecklicher Durchfall. Einige Hunde hatten das und der Tierarzt gab uns so dickflüssiges, weißes Zeug, welches mit einer Spritze vor den Malzeiten in das Mäulchen in drei Schüben verabreicht werden mußte, da das Zeug angeblich nicht gut schmeckt. Zuerst hielten wir ihn beide, dann einer und zuletzt setzte ich mich auf die Schwelle der Tür und rief Leiyu zu mir. Er war bestimmt nicht begeistert. Auf meinen "komm" - Befehl kam er wie üblich sofort, doch, die verhaßte Spritze sehen, den Schwanz fallen lassen und immer zögerliche näher kommend und den "Sitz" - Befehl quälend langsam ausführend hielt er brav den Kopf schief und nahm seine Medizin. Danach gab es einen Zwieback, den er schnurbsend fraß. Niemals zuvor und niemals danach hatte Leiyu einen Zwieback gefressen. Er nahm vielleicht an, daß das zur Medizin gehörte. Seinem Bauch bekam es gut. Als er gesundete, hatte er nach zögerlichem Beginn wie ein Scheunendrescher gefressen, bis er das Versäumte wieder aufholte. Es ist für mich nach, wie vor phänomenal, wie wir uns auf seine Nahrungsaufnahme verlassen können. Setzt er neues Fell, dann frißt er mehr, und braucht er nichts mehr, dann läßt er das Fressen liegen. Dieses Tier ist so zuverläßlich in der Wachsamkeit, liebevollen Aufmerksamkeit, Treue und Anhänglichkeit.- Leider sind unsere Sinne nicht so scharf, und oft begreife ich erst viel später, was Leiyu mir zu verstehen geben wollte. ....

------------

Brief 2)

...In Nachbars Garten weideten 5 Rehe, da der Zaun durch einen umgebrochenen Baum beschädigt wurde. Leiyu heulte nach 19.00 Uhr von seinem Lieblingssitz und ich verstand ihn nicht. Erst als ich bei einer Einbruchsroutinekontrolle die Rehspuren sah, begriff ich Leiyu's Verhalten.

Ein anderes Beispiel : Er kratzte sich, wie bei einer Zecke im Sommer. Komisch - wo sollte mitten im Winter so etwas herkommen? Es war keine Zecke, sondern ein Holzspan, der ihm die Beschwerden machte. In dem dichten Winterfell ist so eine Stelle schwer zu finden. Mit einer Feinmechaniker - Spezial - Pinzette entfernte ich den Span und Leiyu leckte mir dankbar die Hand. So - es hat zu schneien aufgehört und nach Leiyu's Geburtstagsspaziergang von 3 Stunden durch etwa 25 - 30 cm tiefen Schnee fand ich im Briefkasten Ihren Geburtsstagsbrief. Vielen Dank dafür. Ich übergab die Grüße mit Ihrem Lockruf: Putzi, putzi, putzi. ....

---------------

Brief 3)

...vor 3 Tagen waren wieder meine Herrschaften in Dresden, da mein Herrchen zum Orthopäden mußte. Er war bei einem  unserer Spaziergänge auf einen wegrollenden Ast unter Laub an einem steilen Hang getreten und hatte sich das Knie total verrenkt. Es war wirklich so, daß er kaum laufen konnte, doch wer kann meinem Charme schon widerstehen?- na, und den Rest habe ich durch ordentliches Zerren an meiner Leine geschafft. Jetzt läuft er schon wieder ganz gut und da er früher  ein guter Handballer und Speerwerfer war, ist unser Kiefernzapfenspiel soooo.... schön geworden, daß  es "fetzt"! Mein Herrchen sucht eine Manteltasche voll große, feste Kiefernzapfen und dann geht's los. Wir wandern und in die Luftrichtung wirft mein Herrchen einen Zapfen. Da tobe ich hinterher und der letzte große Satz zum Fang des Zapfens muß, wie bei der Mäusejagt, "sitzen". Nachdem ich den geworfenen Zapfen erwischt und ausgespuckt habe, laufe ich in Erwartung des nächsten Zapfenwurfes in der Gegenrichtung mit vollem Speed an ihm vorbei, damit ich den nächsten Zapfen möglichst schnell erwische. Das macht Spaß und jetzt bin ich so schnell geworden, daß ich manchmal schneller da bin als mein Herrchen werfen kann.

Im Grundstück habe ich Tennisbälle und einen etwas ramponierten weichen Plasteball. Die Tennisbälle kann ich, nachdem sie weit geworfen wurden, gut aufnehmen und zurückbringen. Der Plasteball hat 2 Löcher. Wenn ich hineinbeiße, entweicht die Luft und ich kann ihn gut tragen. Auf dem Hang in Königstein fesselt mich manchmal mitten im Spiel etwas anderes und ich lasse den zusammengedrückten Ball liegen. Dieser Ball bläst sich dann von selbst wieder auf und er rollt plötzlich los -das gibt eine wilde Jagd- herrlich! Und dann ist da noch der Markierungsball für Boote, den hat mein Herrchen im Kirschbaum hängen. Das ist wie ein Sandsack für Boxer. Den nehme ich zwischen die Pfoten und da er beim Versuch ihn vom Faden abzubeißen am Pendel abrutscht, kommt der Ball zurück und da setze ich mich auf die Hinterpfoten und fange ihn. Das sieht scheinbar so aus wie Boxtraining und dabei will ich das Ding nur fangen.....

--------------- 

Weiter zu Brief 4!

HOME:www.shiba-raue.de/start.html

DANKE ! Presse was ist neu? Porträt Doris Raue Bericht unserer Japan-Reise
Das schwarze Brett- Shibas suchen ein neues Heim Shiba Treffen '2000 Shiba Treffen '99 History of Benii Ken's Geschichten     Briefe 1-4               Brief 5
Aktuelles Gästebuch Japanische Hunderassen Shiba Zucht in Deutschland Aufzucht
Mail me Kontakt Japanische Küche Links was ist neu?

 h o m e

Bild des Monats : Der Welpe dominiert die Mode