Fleisch und Kartoffeln

Wenn man an die japanische Küche denkt, ist Nikujaga nicht unbedingt die erste Speise, die einem in den Sinn kommt. Die Hauptzutaten Niku (Fleisch) und Jagaimo (Kartoffel) bringt ein Europäer weniger mit der japanischen Küche in Verbindung.

Dennoch ist Nikujaga in Japan sehr beliebt, allerdings mehr zu Hause privat, als im Restaurant.
Nikujaga wird mit der "mütterlichen Küche" in Verbindung gebracht. Der Geschmack hat aber trotz den bekannten Zutaten, eine positive Überraschung auf Lager. Grund dafür sind vor allem die Zutaten Zucker und Sojasauce.

Zutaten:

Kartoffeln
Dünn geschnittenes Rinds- oder Schweinefleisch
Zwiebeln
Zucker
Sojasauce
Japanisches Streugewürz*: hellbraune Kügelchen gemacht aus dem Fisch Katsuo.

* Diese Zutat ist in europäischen Supermärkten wahrscheinlich nicht erhältlich. Aber in jeder größeren Stadt gibt es Läden, die importierte, japanische Waren verkaufen.


Zubereitung:

1. Man schneide die Zwiebeln und Kartoffeln in ca. 2x2x3cm große Stücke
2. Das dünn geschnittene Fleisch in etwa 5x4cm große Stücke schneiden.
3. Kartoffeln, Zwiebeln und das Fleisch in der Bratpfanne etwas anbraten.
4. Nach etwa zwei Minuten, die Bratpfanne mit Wasser füllen, so dass alle Zutaten gerade mehr oder weniger unter Wasser stehen.
5. Etwa 2 Esslöffel Sojasauce und die gleiche Menge Zucker dazugeben. Falls vorhanden, noch etwas Japanisches Streugewürz hinzugeben.
6. Mit Deckel zudecken. Falls vorhanden, mit einem japanischen Holzdeckel, dessen Durchmesser kleiner ist, als der der Pfanne, direkt auf die Speise gelegt wird und auf diese Weise den Geschmack gleichmäßig verteilt.
7. Nach etwa 20 Minuten, wenn die Kartoffeln weich geworden sind, servieren.